Annett Serafin - Me-Time Gestaltung

Für Kunstinteressierte und DIY-Gestalter

Annett ist unser TribeMate of the Month Oktober 2023.

Erzähl doch mal …

Was ist die Kernidee hinter deinem Herzensbusiness?

„Früher habe ich gerne gemalt, aber jetzt mit Kindern und Beruf und Haushalt und allem habe ich keine Zeit dafür.“
Sehr oft habe ich diesen Satz gehört und wenn ich dann frage: „Würdest du denn gerne wieder basteln, malen und gestalten?“ dann kommt fast immer:
„Ja, sehr gerne, aber …“  — und genau hier beginnt mein „Herzensprojekt“ — zu zeigen, dass es möglich ist, auch mit Kindern und Beruf und Haushalt und allem, was der Alltag so von einem fordert, sich seine EM-Time zu planen und zu genießen.
Meine beiden Kinder sind mittlerweile bereits selbst Eltern geworden und ich war, als sie klein waren, voll berufstätig und mein Mann damals auch. Ich weiß also, wie gestresst man sich fühlt, wenn man allen Anforderungen gleich gut gerecht werden will.
Und doch darf ich behaupten, dass ich immer künstlerisch gestaltet, gemalt, genäht, gewerkelt habe, immer. Ja, es gab natürlich auch Phasen mit wenig Zeit dafür, aber immer habe ich es so gefügt, dass ich meine Ruhe- und Entspannungszeit – heute Me-Time genannt – hatte und gestärkt aus ihr in den Alltag zurückging.

Bevor du deinem Herzensbusiness gefolgt bist, welche beruflichen Erfahrungen hast gesammelt?

Als Jugendliche hatte ich sehr viele Interessen, lernte Malen in einem Zeichenzirkel, lernte Gitarre spielen, sang in einem Chor und war begeisterte Geräteturnerin. Da mir Mathematik sehr leicht fiel und ich im Beruf gerne malen und zeichnen wollte, studierte ich Architektur und studierte später im Fernstudium noch angewandte Informatik. Beides konnte ich gut in meinem Job gebrauchen.

Zahlen, Fakten und schnurgerade Linien prägten meinen anspruchsvollen, volle Aufmerksamkeit fordernden Job. Der anhaltende Dauerstress, den ich damals als solches zwar wahrnahm, ich aber nichts dagegen unternahm, führte zu einem körperlichen Zusammenbruch, der mich als Mensch zu der Erkenntnis führte: mein altes Leben, so wie ich es kannte, war beendet – was und wer bin ich – und was will und kann ich, mit den Kräften, die mir verblieben sind, zukünftig tun?

Darüber grübelte ich lange. Und irgendwann begann ich zu kritzeln, später zu zeichnen, dann zu malen, zu töpfern, zu werkeln und zu gestalten, alles im Rahmen meiner Kräfte und nach dem Motto: „Alles kann, nichts muss“ – und schon gar nicht perfekt sein.

Und genau das trage ich heute in die Welt: meine Erfahrungen: Du darfst dir Me-Time nehmen, weil du sie brauchst, damit sich deine Akkus wieder aufladen können und du dich wohlfühlst. Und wie das geht, zeige ich dir.

Teile drei weniger bekannte Fakten über dich, die dich prägen.

  • Neben dem umfassenden Wissen, welches ich aus meinem Berufsleben mitgebracht habe, habe ich in den folgenden Jahren gelernt zu töpfern auf der Drehscheibe, ich habe geairbrushed, mit Pappmasche gearbeitet, gestaltet Poesie-Scrapy-Bücher, nähe und male und zeichne – sprich: Ich probiere neue DIY-Techniken aus und lerne jeden Tag dazu.  Gerne zeige ich anderen meine Tricks und gebe Tipps.

  • Ich habe im vergangenen Jahr eine Online-Weiterbildung zu Techniken der Kunsttherapie absolviert und verfüge über Erfahrungen im Durchführen von Workshops.

  • Ich leite eine kleine Kunstwerkstatt der evangelischen Gemeinde in meinem Wohnort und ich habe meine Kunstwerke bereits in mehreren Kunstausstellungen der Öffentlichkeit gezeigt.

Was sind die drei vier wichtigsten Ratschläge, die du dir zu Beginn deiner unternehmerischen Reise gewünscht hättest?

  • Folge dem Wunsch deines Herzens und mache ihn zu deinem Herzensbusiness.
  • Was kann ich der Welt geben, um sie lebenswerter zu gestalten und forme daraus deinen Business-Plan.
  • Fokussiere dich und lenke deine Aufmerksamkeit auf die Dinge, die du wirklich tun möchtest, weil du sie gut kannst.
  • Plane trotz allem auch Zeit für Dinge ein, die einfach auch dazu gehören: wie z. B. Buchhaltung, Contentplanung, Werbung usw.

Welche Ressourcen oder Strategien haben dir geholfen, in schwierigen Zeiten durchzuhalten?

Mir hilft in erster Linie meditatives Malen, um meine Gedanken und das allseits bekannte „Gedankenkarussell“ zu verlassen. Ich schöpfe auch Kraft in der Natur, in dem ich mich erde und der „Stille“ im Wald zuhöre. Darüber hinaus habe ich erkannt, dass „Netzwerken“ über das Internet eine große Wissens- und Erfahrungsquelle bietet.

 

Der Austausch mit Gleichgesinnten und ähnlich Fühlenden hilft mir ungemein, meinen Weg zu beschreiten. Dies ist auch ganz klar euch beiden, Natalie und Caroline hoch anzurechnen, dass ihr diese geniale Idee hattet, den MindDesign Tribe zu gründen und uns zu verbinden.
Wir wachsen nun gemeinsam und das finde ich toll!

Beschreibe deine ideale Arbeitsumgebung. Welche Rolle spielen dabei Teammitglieder, Orte und Tools?

Meine ideale Arbeitsumgebung ist eine große Werkstatt bzw. ein Atelier, in dem alles an Werkzeugen und Materialien parat steht und einlädt, alles auszuprobieren und einfach loszulegen. Ganz nach meinem Motto:
„Alles kann – nichts muss – und schon gar nicht perfekt sein.“

Welche Podcasts, Tools und Bücher haben dir geholfen und warum?

Ich liebe es, auf YouTube von anderen zu lernen und selbst auszuprobieren.  Im Laufe der Jahre habe ich mir auch viele Bücher zu Techniken der Kunst inhaltlich angeeignet und mir viele Materialien mit den zugehörigen Werkzeugen angeschafft und für mich adaptiert.

Heute kann ich sagen: Ich habe mein Herzensbusiness gefunden: Ich gebe meine Erfahrungen weiter und helfe anderen bei Ihrer Me-Time-Gestaltung.

Durch das Versinken in Kunst erkennt man sich selbst und kann eigene Träume viel besser erkennen und realisieren.
Einfach sich glücklich fühlen durch Ausprobieren, ergebnisoffenes Formen und Gestalten bringen mit der Zeit eines unglaublichen Reservoirs an Inspiration und sprengt Grenzen, öffnet dich für Neues.
Annett Serafin - Künstlerin & DIY
Annett Serafin - Künstlerin & DIY

Annett Serafin – Me-Time Gestaltung – für Kunstinteressierte und DIY Gestalter

Für Kunstinteressierte und DIY-GestalterAnnett ist unser TribeMate of the Month Oktober 2023. Erzähl doch mal …Was ist die Kernidee hinter deinem Herzensbusiness?„Früher habe ich gerne gemalt, aber jetzt mit Kindern und Beruf und Haushalt und allem habe ich keine Zeit...
wochenplan-die-ulitmative-schritt-fuer-schritt-anleitung

Wochenplan: Der ultimative Schritt-für-Schritt Guide

Lebst du dein Leben – oder hat dein Leben dich im Griff? Im hektischen Alltag, in dem E-Mails, Meetings und endlose To-do-Listen unsere Aufmerksamkeit ständig in Beschlag nehmen, vergessen wir manchmal das große Ganze. Das Resultat? Wir hetzen von einer Aufgabe zur...
isabelle-gilbert-personal-brand-fotografie

Isabelle Gilbert – Personal Brand Photography

Isabelle ist unser TribeMate of the Month September 2023. Erzähl doch mal …Was ist die Kernidee hinter deinem Herzensbusiness?Ich fotografiere ja schon seit meiner Kindheit, als ich zu meiner Kommunion meine erste Kamera geschenkt bekam. Wenn ich etwas Neues,...
Sei mutig, sei DU, sei erfolgreich!
Ein riesiges Dankeschön an Isabelle für dieses inspirierende Interview und die exklusiven Einblicke in ihre Arbeit! Bist du auch so begeistert wie wir und willst mehr von Isabelle erfahren? Dann wirf einen Blick auf ihren Instagram-Account und hinterlasse eine herzliche Nachricht 💛.

Ja! Setz mich unbedingt auf die Warteliste!

Vielen Dank für Dein Interesse an der MindDesign Tribe Membership. Wir informieren Dich, sobald die Anmeldung möglich ist. Stelle daher sicher, dass Du Deine beste E-Mail-Adresse einträgst, um den Start nicht zu verpassen. Um Dir die Wartezeit zu versüßen, kommt bald die aktuelle Ausgabe unseres MindDesign Magazins in Dein Postfach geflattert. Wir wünschen Dir viel Spaß beim Lesen.

Das hat geklappt! Bitte schau in dein E-Mail-Postfach!

Ja, ich möchte das Magazin!

Alle zwei Monate erscheint unser Online Magazin mit wertvollen Inhalte rund um Entwicklung von dir und deinem Business. In jeder Ausgabe gibt es inspirierende Interviews und tolle Artikel von uns und unseren Gastexperten. Alles mit dem Zweck, dir die besten Inhalte zur Verfügung zu stellen, die dich nach vorn bringen.

You have Successfully Subscribed!

MindDesign Connect & Create Netzwerken & Coworking

Sei beim nächsten kostenlosen Online Netzwerkevent dabei. Lerne spannende Persönlichkeiten kennen, knüpfe Kontakte und arbeite fokussiert an deinem Business.

You have Successfully Subscribed!

MindDesign Tribe Community Adventskalender 2023

MindDesign Tribe Community Adventskalender

Hol dir unseren kostenlosen MindDesign Tribe Community Adventskalender und gewinne eine von 5 Mitgliedschaften für den Tribe. Außerdem erwarten dich noch viele großartige Geschenke von uns und den TribeMates. Das willst du garantiert nicht verpassen.

You have Successfully Subscribed!